Vorstand
Mitglieder / Organische Mitglieder
Aufsichtsrat/Weitere Gremien
Ausschüsse und Beauftragte
Pressemitteilungen
Selbstdarstellung
Satzung
Muslimische Feiertage
Tag der offenen Moschee
Kontakt
Datenschutz

Zentralrat der Muslime in Deutschland e.V.


Druckversion

Dienstag, 12.09.2017

11.09.2017 ZMD gibt „Deutsch-Muslimischen-Wahlkompass“ als Entscheidungshilfe für Bundestagswahl 2017 gemeinsam mit IZ und DML heraus



Für die kommende Bundestagswahl wurden Wahlprüfsteine als Fragenkatalog an die Parteien entsendet, um für die rund 2 Millionen in Deutschland lebenden Muslime eine Hilfestellungen zur Entscheidungsfindung zu bieten.

Dieser Hilfskompass enthält Antworten auf persönliche Fragen von deutschen Muslimen zur Bundestagswahl am 24. September 2017. Politiker und Parteien antworten hier direkt, teils persönlich, auf 30 Fragen zu Themen wie Islam, Innenpolitik, Religionsfreiheit, Rassismus, Islamfeindlichkeit, Kopftuchverbot, Doppelpass, Türkei-Politik, Waffenexporte, Afghanistan-Einsatz etc. Der „Deutsch-Muslimischen-Wahlkompass“ stellt eine aktive Entscheidungshilfe für die vielen deutsch-muslimischen Wähler dar. Einzige Partei, die drei Wochen lang trotz mehrfacher Nachfrage per Email und Telefon nicht reagierte war die AfD.

Die von Muslimen gestellten Fragen und dazugehörigen Antworten von u.a. SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz, FDP-Generalsekretärin Nicola Beer, der CDU/CSU, der Linke und des Bündnis90/Die Grünen finden Sie unter:
http://deutsch-muslimischer-wahlkompass.de

Der Vorstandsvorsitzende des Zentralrates der Muslime in Deutschland Aiman Mazyek sagte zur Veröffentlichung der Wahlprüfsteine: "Bei vielen Muslimen ist die Entscheidung noch nicht gefallen, ich hoffe mit diesem Angebot viele zu animieren zur Wahl zu gehen und eine Entscheidungshilfe zu bieten, um zu  erkennen, wie die einzelnen Parteien mit den Bedürfnissen und Sorgen der deutschen Muslime umgehen."

Der ZMD stellte kürzlich u.a. die Aktion "Meine Stimme zählt" vor, in der mit Plakaten, mehrsprachigen Predigthilfen für das Freitagsgebet und Vortragsangeboten zum politischen (Wahl-)System die Gemeinden zum Mitmachen angeregt und deren Mitglieder die Bundestagswahl erklärt wird. Die Plakate, der Gemeindebrief u.v.m. können hier abgerufen werden:  http://zentralrat.de/29189.

Berlin, 11.09.2017


Suche:

 
Flüchtlinge - wie kannst Du helfen?

Jetzt Spenden!


ZMD in den Medien

Suchen Sie nach dem Zentralrat bei news.google

Sterbehilfe im Islam


Organspende


Organ- und Gewebespende aus islamischer Sicht – Von M.Z.S. Halabi

Islamische Charta

Islamische Charta
Grundsatzerklärung des
Zentralrats der Muslime in Deutschland (ZMD) zur Beziehung der Muslime zum Staat und zur Gesellschaft.


Jetzt auch auf Englisch erhältlich - From now on available in English:
Islamic Charta in English

Islamische Charta auf französisch:
Charte Islamique

Islamische Charta auf türkisch: Islami Karta


Copyright zentralrat.de - Impressum