Vorstand
Mitglieder
Ausschüsse und Beauftragte
Landesverbände
Pressemitteilungen
Satzung
Safer Spaces
WirSindPaten
Selbstdarstellung
Schaubild Struktur
Tag der offenen Moschee
+++ Meine Stimme zählt - BTW 2017 +++
Kontakt

Zentralrat der Muslime in Deutschland e.V.


Druckversion

Freitag, 02.06.2017

02.06.2017 Groß-Scheich Dr. Abdallah Bin Bayyah dankt dem Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) für die Übersetzung der „Marrakesch Deklaration“ und nimmt den ZMD in seine Organisation „Forum zur Förderung von Frieden“ als Mitglied auf



Am Rande der Konferenz des Auswärtigen Amtes zum Thema „Friedensverantwortung der Religionen“ kamen am 23.05.2017 der ZMD-Vorsitzende Aiman Mazyek und Groß-Scheich Dr. Abdallah Bin Bayyah, Präsident des im Jahr 2014 gegründeten „Forum zur Förderung des Friedens“ zu einem Gespräch und Gedankenaustausch zusammen. Dabei hob Dr. Bin Bayyah ausdrücklich die Initiative des Zentralrates der Muslime in Deutschland  mit der Evangelischen Kirche Hessen-Nassau zu kooperieren hervor. Diese äußerst fruchtbare Zusammenarbeit hat zur Übersetzung und Veröffentlichung der wegweisenden „Marrakesch Deklaration“ in Deutschland geführt.  

Im Rahmen eines Festaktes in Frankfurt an dem u.a. S.E. Herr Ali Al Ahmad, der Botschafter der Vereinigten Arabischen Emirate, S.E. Herr Mohamed Achgalou, der Konsul des Königreich Marokko und der ZMD-Vorsitzende teilnahmen, wurde diese bedeutende Deklaration einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt (Der ZMD informierte darüber.). Jetzt wurde der ZMD als offizielles Mitglied in die Vereinigung „Forum zur Förderung des Friedens“ aufgenommen.

Dazu sagte der ZMD-Vorsitzende Aiman Mazyek: „Wir empfinden diese Aufnahme als eine sehr große Ehre und danken dafür Groß-Scheich Dr. Bin Bayyah von Herzen. Die Aufnahme des ZMD ermutigt und bestärkt uns im Zentralrat darin, unsere langjährigen Anstrengungen um den innergesellschaftlichen Frieden und den Dialog mit Anderen mit großer Entschlossenheit und Energie weiter voranzutreiben“.

Die Organisation, dem internationale Gelehrte und Friedensstifter aus der ganzen Welt angehören, hat die „Marrakesch Deklaration“, die im Januar 2016 unter der Schirmherrschaft des König von Marokko S.E. Mohammed VI von über 200 Teilnehmern verabschiedet und mitgetragen wurde, in maßgeblicher Weise mitgeformt und ausgearbeitet . Das „Forum zur Förderung von Frieden“ ist eine in Abu Dhabi von international tätigen Gelehrten und Denkern gegründete Organisation, die sich vorrangig dem interreligiösen Dialog, der Friedensstiftung und der Bekämpfung des Extremismus verpflichtet hat.

Berlin, 02.06.2017


Suche:

 

Flüchtlinge - wie kannst Du helfen?

Jetzt Spenden!


ZMD in den Medien

Suchen Sie nach dem Zentralrat bei news.google

Sterbehilfe im Islam


Organspende


Organ- und Gewebespende aus islamischer Sicht – Von M.Z.S. Halabi

Islamische Charta

Islamische Charta
Grundsatzerklärung des
Zentralrats der Muslime in Deutschland (ZMD) zur Beziehung der Muslime zum Staat und zur Gesellschaft.


Jetzt auch auf Englisch erhältlich - From now on available in English:
Islamic Charta in English

Islamische Charta auf französisch:
Charte Islamique

Islamische Charta auf türkisch: Islami Karta

Der Lehrplan (islamischer Religionsunterricht) des ZMD

- beim Sekretariat des ZMD für einen Unkostenbeitrag von 10 EUR (beizulegen in Briefmarken) bestellbar.

Copyright zentralrat.de - Impressum