Zentralrat der Muslime in Deutschland e.V. |
|
Druckversion
Donnerstag, 23.04.2015
24.04.2015 Gründung des Landesverband Niedersachsen des Zentralrates der Muslime in Deutschland (LV-ZMD)
Am 03. April 2015 wurde in Hannover der Landesverband Niedersachsen des Zentralrats der Muslime in Deutschland (ZMD) gegründet. In der niedersächsischen Landeshauptstadt versammelten sich Vertreter von 15 in Niedersachsen ansässigen islamischen Moscheegemeinschaften, deutscher, türkischer, arabischer, pakistatnischer, afrikanischer und afghanischer Prägung, die der Bezug zu Deutschland als Lebensmittelpunkt eint.
Nachdem die Versammlung ihre Satzung verabschiedete wählten die Delegierten den aus Braunschweig stammenden Zahnarzt Sadiqu Al-Mousllie: “Wir wollen uns für die Belange und Interessen der Muslime in Niedersachsen in Kooperation mit den anderen muslimischen Verbänden in Niedersachsen einsetzen und unseren Beitrag zum Wohl der Gesamtgesellschaft leisten“.
Der neue Landesverband Niedersachsen (LV ZMD) beriet zudem über den Stand und Fortschritt der Verhandlungen zum geplanten Staatsvertrag mit den muslimischen Verbänden in Niedersachsen. Der ZMD setzt den vor etwa 2 Jahren in der Generalversammlung verabschiedeten Beschluss, in allen Ländern Landesverbände zu installieren, damit um.
Berlin, 24.04.2015
|
|