Vorstand
Mitglieder
Ausschüsse und Beauftragte
Landesverbände
Pressemitteilungen
Satzung
Safer Spaces
WirSindPaten
Selbstdarstellung
Schaubild Struktur
Tag der offenen Moschee
+++ Meine Stimme zählt - BTW 2017 +++
Kontakt

Zentralrat der Muslime in Deutschland e.V.


Druckversion

Sonntag, 01.02.2015

31.01.2015 Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) trauert um den Altbundespräsidenten und ehemaligen Regierenden Bürgermeister von Berlin Richard von Weizsäcker



„Deutschland verliert einen Politiker, der dem Amt höchste Ehre erwies. Er hat dabei im besten Sinne des Wortes den Menschen in der Bundesrepublik Deutschland  in vornehmster Art und Weise gedient und großes Ansehen über unser Land hinaus erworben“, sagte der ZMD-Vorsitzender Aiman Mazyek in Berlin.

„Wir schauen auf das beeindruckende Lebenswerk eines Menschen, einen großen Bundespräsidenten und einen echten Freund unserer offenen Gesellschaft.

Richard von Weizsäcker war durch die Erfahrung von Diktatur und Menschenverachtung tief geprägt. Für ihn bedeutete sie die Verpflichtung für ein unermüdliches Eintreten gegen jede Form von Fremdenhass und für gelebte Solidarität. Wir werden nie vergessen, wie der Bundespräsident uns alle nach den fremdenfeindlichen Attentaten in Mölln und Solingen in der Phase des  Schmerzes um die Opfer mit scharfem Weitblick zu Demokratie und Toleranz verpflichtete und mit Weisheit eindringlich ermahnte: „Die Morde von Mölln und Solingen entstammten einem rechtsextremistisch erzeugten Klima. Es mögen Einzeltäter sein, aber sie kommen hier nicht aus dem Nichts."

Wir werden Richard von Weizsäcker ein ehrendes Andenken bewahren. Seiner Frau und Familie gilt unser Mitgefühl.

Berlin, 31.01.2015


Suche:

 

Flüchtlinge - wie kannst Du helfen?

Jetzt Spenden!


ZMD in den Medien

Suchen Sie nach dem Zentralrat bei news.google

Sterbehilfe im Islam


Organspende


Organ- und Gewebespende aus islamischer Sicht – Von M.Z.S. Halabi

Islamische Charta

Islamische Charta
Grundsatzerklärung des
Zentralrats der Muslime in Deutschland (ZMD) zur Beziehung der Muslime zum Staat und zur Gesellschaft.


Jetzt auch auf Englisch erhältlich - From now on available in English:
Islamic Charta in English

Islamische Charta auf französisch:
Charte Islamique

Islamische Charta auf türkisch: Islami Karta

Der Lehrplan (islamischer Religionsunterricht) des ZMD

- beim Sekretariat des ZMD für einen Unkostenbeitrag von 10 EUR (beizulegen in Briefmarken) bestellbar.

Copyright zentralrat.de - Impressum