Vorstand
Mitglieder
Ausschüsse und Beauftragte
Landesverbände
Pressemitteilungen
Satzung
Safer Spaces
WirSindPaten
Selbstdarstellung
Schaubild Struktur
Marrakesch Deklaration
Tag der offenen Moschee
Bundestagswahl - "Meine Stimme zählt"
Kontakt

Zentralrat der Muslime in Deutschland e.V.


Druckversion

Sonntag, 21.04.2013

21.04.13 ZMD zur UNO-Erklärung, dass die Äußerungen von Sarrazin rassistisch sind



Istanbul/Köln - Der UN-Antirassismus-Ausschuss hat festgestellt, dass Thilo Sarrazin sich rassistisch, insbesondere über Menschen mit türkischem und arabischem Migrationshintergrund, geäußert hat.  Dennoch wurde ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingestellt. Daraufhin wurde Beschwerde beim Antirassismus-Ausschuss eingelegt. Dieser bestätigte, dass Deutschland seine Bürger unzureichend geschützt hat. Die Bundesrepublik ist nun gefordert, innerhalb von 90 Tagen dazu Stellung zu nehmen.  

Die Generalsekretärin des Zentralrates der Muslime In Deutschland (ZMD), Nurhan Soykan, begrüßte diese Entscheidung und warnte vor der Verharmlosung rassistischer Äußerungen.  

„Unter dem Schutzmantel der Meinungsfreiheit wird oft rassistisches Meinungsgut vermittelt und verbreitet. Wir müssen aufpassen, dass wir dort die Grenzen nicht verwischen lassen.“ sagte sie dazu heute Istanbul. 

„ Wir erwarten von der Bundesregierung, dass sie dahingehend Stellung nimmt, wonach das Ermittlungsverfahren wieder aufgenommen werden muss und hoffen, dass der Vorgang insgesamt unsere Rechtsprechung für die Antirassismusarbeit nun mehr sensibilisiert“, sagte Soykan abschließend.  

Köln, 21.04.2013


Suche:

 

Flüchtlinge - wie kannst Du helfen?

Jetzt Spenden!


ZMD in den Medien

Suchen Sie nach dem Zentralrat bei news.google

Sterbehilfe im Islam


Organspende


Organ- und Gewebespende aus islamischer Sicht – Von M.Z.S. Halabi

Islamische Charta

Islamische Charta
Grundsatzerklärung des
Zentralrats der Muslime in Deutschland (ZMD) zur Beziehung der Muslime zum Staat und zur Gesellschaft.


Jetzt auch auf Englisch erhältlich - From now on available in English:
Islamic Charta in English

Islamische Charta auf französisch:
Charte Islamique

Islamische Charta auf türkisch: Islami Karta

Der Lehrplan (islamischer Religionsunterricht) des ZMD

- beim Sekretariat des ZMD für einen Unkostenbeitrag von 10 EUR (beizulegen in Briefmarken) bestellbar.

Copyright zentralrat.de - Impressum