Vorstand
Mitglieder / Organische Mitglieder
Aufsichtsrat/Weitere Gremien
Ausschüsse und Beauftragte
Pressemitteilungen
Selbstdarstellung
Satzung
Muslimische Feiertage
Tag der offenen Moschee
Kontakt
Datenschutz

Zentralrat der Muslime in Deutschland e.V.


Druckversion

Dienstag, 26.07.2011

26.07.11 ZMD zu den Terroranschlägen in Norwegen – Mazyek kondoliert dem norwegischen Botschafter – Aufruf an die EU



Der Vorsitzende des Zentralrates der Muslime (ZMD) Aiman Mazyek hat dem norwegischen Botschafter Sven Erik Svedmann in Deutschland kondoliert. In einem heute verfassten Brief drückte er seine tiefe Bestürzung, Anteilnahme und sein Mitgefühl mit den Familienangehörigen der Opfer und mit ganz Norwegen aus.

„Der Terror war ein Angriff auf die Grundfesten der freiheitlichen, demokratischen Gesellschaft in Norwegen“, so Aiman Mazyek. Der ZMD ruft dazu auf, sich gemeinsam dagegen zu stemmen und für die freiheitliche und demokratische Gesellschaft Europas einzustehen. „Wir müssen alles daran setzen, dass solche abscheuliche Taten und Gesinnungen keinen Deut an Boden gewinnen“, schrieb Mazyek weiter an den Botschafter.

Der ZMD-Vorsitzende ruft die Europäische Union und die EU-Länder auf, verstärkt gegen hasserfüllte Ideologien und Scharfmacher sowie Rassismus und Rechtsextremismus vorzugehen. „Rechtsgerichte und rechtsradikale Parteien haben in den letzten Jahren vermehrt Zulauf in fast allen Ländern Europas, dies darf uns nicht gleichgültig sein. Denn sie bieten den Humus für solche menschenverachtende Taten. Wie schnell sich verbale Hetze und Hassdelikte dann in terroristische Anschläge umwandelt, hat der Terroranschlag in Oslo und dass anschließende Massaker in Utøya sehr deutlich gezeigt“, so Mazyek weiter.

Ausdrücklich lehnt der ZMD die Beschreibung „christlicher Terrorismus“ ab. Es sind Täter die einen Angriff verüben, keine Religionen. Der ZMD verurteilt jeglichen Missbrauch von Religion, um Gewalt gegen Unschuldige zu rechtfertigen.


Suche:

 
Flüchtlinge - wie kannst Du helfen?

Jetzt Spenden!


ZMD in den Medien

Suchen Sie nach dem Zentralrat bei news.google

Sterbehilfe im Islam


Organspende


Organ- und Gewebespende aus islamischer Sicht – Von M.Z.S. Halabi

Islamische Charta

Islamische Charta
Grundsatzerklärung des
Zentralrats der Muslime in Deutschland (ZMD) zur Beziehung der Muslime zum Staat und zur Gesellschaft.


Jetzt auch auf Englisch erhältlich - From now on available in English:
Islamic Charta in English

Islamische Charta auf französisch:
Charte Islamique

Islamische Charta auf türkisch: Islami Karta


Copyright zentralrat.de - Impressum