Zentralrat der Muslime in Deutschland e.V. |
|
Druckversion
Dienstag, 08.03.2011
01.03.11 Zentralrat startet Projekt "Grundgesetz im (Migrations)-Vordergrund"
Heute startet das Projekt „Das Grundgesetz im (Migrations)-Vordergrund“, wodurch Muslimen, insbesondere Jugendlichen in den Moscheen, unser republikanisch-demokratisches Staatswesen näher gebracht werden soll.
„Als wir im letzten Herbst durch die Anschlagsserie auf deutsche Moscheen einerseits und die ernst zu nehmenden Terrorwarnungen andererseits die Imame und Vorsteher unserer angeschlossenen Moscheevereine und Gemeinden dazu aufriefen, die „Verteidigung unserer freiheitlichen Grundordnung“ (siehe Pressemitteilung vom 25.11.10) zum Thema der Freitagspredigten zu machen, wurden wir durch die sehr positive Resonanz ermutigt diese Initiative und Arbeit fortzusetzen“, kommentierte heute der Zentralratsvorsitzende Aiman Mazyek diese Aktion.
Bundespräsident Christian Wulff und der Vorsitzende der Bündnis90/Die Grünen Cem Özdemir haben diese Initiative des Zentralrates der Muslime in Deutschland (ZMD) wegen seines bürgerlichen und nachhaltigen Engagements, gewürdigt.
Der Islam- und Politikwissenschaftler MuhammadSameer Murtaza wird das Projekt mit seinen wöchentlich erscheinenden Essays redaktionell begleiten und dazu beitragen, dass im Internet eine rege Diskussion daraus entsteht. Die angeschlossenen Moscheevereine werden dann im Anschluss das Projekt als Handreichung für die Gemeinden aufbereiten und in die Gemeinden weitertragen.
|
|