Zentralrat der Muslime in Deutschland e.V. |
|
Druckversion
Sonntag, 19.09.2010
19.09.10 Zentralrat der Muslime in Deutschland wählt neuen Vorstand - Aiman Mazyek neuer Vorsitzender
Köln – Der Zentralrat der Muslime in Deutschland hat gestern Nachmittag in seiner Vertreterversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Mit 9 zu 6 Stimmen bei einer Enthaltung setzte sich der bisherige Generalsekretär Aiman Mazyek gegen den Vorsitzenden Dr. Ayyub Axel Köhler durch. Köhler wird als Mitglied des Beirates den Zentralrat weiterhin unterstützen.
Neu in den Vorstand gewählt wurde der Theologe Mustafa ef. Hadzic. Der Imam der bosnischen Gemeinde in Köln, die Mitglied der „Islamischen Gemeinschaft der Bosniaken in Deutschland – Zentralrat“ ist, übernimmt die zweite Stellvertreterposition.
Als neue Generalsekretärin und ebenfalls neu im Vorstand wurde die bisherige Pressereferentin und Rechtsanwältin Nurhan Soykan gewählt.
Wie bisher gehören zu den weiteren Mitgliedern des Vorstandes Yakup Tufan (ATIB) und Burhan Dag (IZH). Tufan behält den Posten des ersten Stellvertreters und Herr Dag den des Beisitzers einnehmen.
Als Verantwortlicher für die Buchhaltung wurde der Vorsitzende des Freien Verbandes der Muslime FVM e.V. und Diplomkaufmann Randolf Hamza Wördemann von der Vertreterversammlung ernannt.
In seiner kurzen Ansprache versprach der neue Vorsitzende Aiman Mazyek, dass er sich in seiner Amtszeit verstärkt der Arbeit der inneren strukturellen Einheit des Zentralrates wie auch der Einheit der Muslime in Deutschland zuwenden will. Weitere Schwerpunkte werden der Ausbau des theologischen wissenschaftlichen Gutachterrates des Verbandes sein und die Intensivierung der Zusammenarbeit mit der Basis der muslimischen Gemeinde sein.
Mazyek hob insbesondere die Verdienste des scheidenden Vorsitzenden Ayyub Köhler hervor, die er sich bei der Arbeit um den ZMD erworben hat, und dankte ihm im Namen der Vertreterversammlung für sein langjähriges Engagement.
|
|