Vorstand
Mitglieder / Organische Mitglieder
Aufsichtsrat/Weitere Gremien
Ausschüsse und Beauftragte
Pressemitteilungen
Selbstdarstellung
Satzung
Muslimische Feiertage
Tag der offenen Moschee
Kontakt
Datenschutz

Zentralrat der Muslime in Deutschland e.V.


Druckversion

Dienstag, 08.03.2011

08.03.11 ZMD unterstützt Internationalen Frauentag und verurteilt die Benachteiligung der muslimischen Frau



Die Frauenbewegung hat eine lange, erfolgreiche Geschichte. Sie ist aber noch lange nicht abgeschlossen, solange Frauen auf der Welt wegen ihres Geschlechtes, ihrer Herkunft oder ihrer Religion benachteiligt werden und Gewalt erfahren. „Deswegen unterstützt der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) Bewegungen, wie der Internationale Frauentag, die zu Ziel haben, die Benachteiligung der Frau der auszumerzen“, sagte die Generalsekretärin Nurhan Soykan heute in Köln.

In Deutschland werden gerade muslimische Frauen besonders benachteiligt. Dies nicht nur durch antimuslimischen Rassismus und Diskriminierung im Alltag, sondern auch durch die diskriminierenden Kopftuchverbote einzelner Bundesländer und Parteien, „welche die freie Berufswahl muslimischer Frauen einschränken und sie so zu Bürgern zweiter Klasse machen,“ führt Soykan weiter an.

Und die Frauenbeauftrage des Zentralrates Dr. Houaida Taraji sagte dazu: „Im Koran ist die Gleichberechtigung verankert, denn vor Gott sind alle Menschen gleich“. Und weiter führt die Frauenbeauftragte aus: „Der Islam richtig verstanden befreit die Frauen von der Willkür der Männer und gibt ihnen ihr Selbstbestimmungsrecht bei der Partnerwahl, in der Familie und im Beruf wieder“.


Suche:

 
Flüchtlinge - wie kannst Du helfen?

Jetzt Spenden!


ZMD in den Medien

Suchen Sie nach dem Zentralrat bei news.google

Sterbehilfe im Islam


Organspende


Organ- und Gewebespende aus islamischer Sicht – Von M.Z.S. Halabi

Islamische Charta

Islamische Charta
Grundsatzerklärung des
Zentralrats der Muslime in Deutschland (ZMD) zur Beziehung der Muslime zum Staat und zur Gesellschaft.


Jetzt auch auf Englisch erhältlich - From now on available in English:
Islamic Charta in English

Islamische Charta auf französisch:
Charte Islamique

Islamische Charta auf türkisch: Islami Karta


Copyright zentralrat.de - Impressum