zentralrat.de - Druckdokument - Druckdatum: Dienstag, 25.06.24
https://www.zentralrat.de/34710.php


zentralrat.de - Alle Rechte vorbehalten

Zentralrat der Muslime in Deutschland e.V.

Dienstag, 27.06.2023


27.06.2023 ZMD wünscht allen Muslimen ein frohes Opferfest



Anlässlich des bevorstehenden Opferfestes an diesem Mittwoch, den 28. Juni 2023/10. Dhul-Hijjah 1444 wünschen wir allen Muslimen in Deutschland, sowie in der ganzen islamischen Welt ein gesegnetes und frohes Fest.

In der Zeit vom 28. Juni - 01. Juli 2023/10. Dhul-Hijjah - 14. Dhul-Hijjah 1444 begehen die Muslime weltweit das diesjährige Fest zum Abschluss der Pilgerfahrt (Hadj), eines der wichtigsten Feiertage im Islam.

Am Vortag des Opferfestes, Dienstag, den 27. Juni 2023/09. Dhul-Hijjah 1444, versammeln sich die Pilger auf der Bergebene zu Arafat bei Mekka zum Höhepunkt der Hadsch. Auch der ZMD-Vorsitzende Aiman Mazyek befindet sich in diesem Jahr zur Hadj in Mekka und übermittelt seine Grüße an alle Muslime in Deutschland und wünscht allen Pilgern angenommene Werke. Hier geht es zu seiner kurzen Ansprache aus Mekka auf: Twitter oder Facebook.

Mazyek beschreibt Arafah als einen Tag der Vervollkommnung des Glaubens und der Erfüllung der Segnungen, ein Tag des Gebets, der Barmherzigkeit und der Vergebung, und der Befreiung von der Strafe: "Ich bitte Gott den Allmächtigen, an diesem gesegneten Tag unsere muslimische Gemeinschaft und die ganze Menschheit Sicherheit, Wohlbefinden, Wohlstand und Stabilität zu gewähren. Möge Er uns die Güte dieses Tages zukommen lassen und uns zu denjenigen zählen, deren Gebete erhört werden."


Berlin/Mekka 27.06.2023 / 8. Dhul-Hijjah 1444