zentralrat.de - Druckdokument - Druckdatum: Samstag, 28.01.23
https://www.zentralrat.de/34375.php


zentralrat.de - Alle Rechte vorbehalten

Zentralrat der Muslime in Deutschland e.V.

Donnerstag, 15.12.2022


15.12.2022 Zum Tod des ZMD-Beauftragten für Medizin, Umwelt und Tierschutz Dr. Zuhair Safar Halabi



Heute ist Dr. Zuhair Safar Halabi zu seinem Schöpfer zurückgekehrt. „Abu Anas“, möge Gott ihn in Seiner Barmherzigkeit aufnehmen, ist nach langer Krankheit gestorben. Dr. Zuhair war bis zuletzt der Beauftragte des Zentralrates der Muslime in Deutschland (ZMD) für Medizin, Umwelt und Tierschutz.

"Von Gott kommen wir und zum Ihm ist die Rückkehr"(Koran)

ZMD-Vorsitzender Aiman Mazyek kondolierte heute mit den Worten: „In dem über ein Jahrzehnt seiner Arbeit bei uns verfasste er etliche Gutachten und Expertisen, auf die wir im ZMD und die muslimische Gemeinschaft in Deutschland mit Hochachtung und Dankbarkeit blicken. Er ist u.a. Mitgründer des ersten muslimischen Tierschutzvereins. Er war uns eine große Stütze, als Mediziner und Islamwissenschaftler, aber auch als Freund und Wegbegleiter des ZMD. Er wird uns sehr fehlen. Möge Gott ihn für seine Arbeit reichlich belohnen“.

Abschließend hob Mazyek hervor: “Im Namen des ZMD drücken wir unsere Trauer, unser Mitgefühl und unser aufrichtiges Beileid gegenüber seiner Gattin und Kindern aus unsere tiefste Anteilnahme wegen des schmerzlichen Verlustes gilt insbesondere ihnen und all seinen Freunden und Verwandten“.

21. Jumada al-Awwal 1444 / Berlin, 15. Dezember 2022