zentralrat.de - Druckdokument - Druckdatum: Donnerstag, 28.03.24
https://www.zentralrat.de/28929.php


zentralrat.de - Alle Rechte vorbehalten

Zentralrat der Muslime in Deutschland e.V.

Freitag, 16.06.2017


15.06.2017 ZMD und VAE veranstalten zum zweiten Mal gemeinsam Fastenbrechen



Berlin. Anlässlich des Fastenmonats Ramadan lud der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) und die Botschaft der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) am 13. Juni  zum gemeinsamen Iftar in die Botschaft der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) ein. Zusammen mit dem Botschafter der VAE konnte wie im letzten Jahr als Festredner Vizekanzler und Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) gewonnen werden. Botschafter aus 17 Nationen sorgten für eine neue Rekordzahl. Bundestagsabgeordnete, Landtagsabgeordnete und Vertreter der jüdischen, christlichen und muslimischen Religionsgemeinschaften befanden sich ebenfalls unter den über 120 geladenen Gästen.

Grußworte wurden kamen u.a. auch von Gastgebern, ZMD Vorstandsvorsitzenden Aiman Mazyek, VAE Botschafter Ali Abdulla Al Ahmed, sowie Karl Jüsten, Priester und Leiter des Kommissariats der Deutschen Bischöfe im Katholischen Büro Berlin und Rabbiner Prof. Dr. Nachama. Höhepunkt war der muslimische Gebetsruf zum Abendgebet (Maghreb) von Imam Dr. Abdulrahman Alqadiri, der somit gleichsam das Fasten bis zum Sonnenaufgang brach. Zudem sprach er Bittgebete und Ramadan-Segenswünsche aus, bevor es zum Gebet und Essen ging.

Weitere Infos, Berichte und Bilder auf der FB-Seite des ZMD

Berlin, 15.06.2017