Vorstand
Mitglieder / Organische Mitglieder
Aufsichtsrat/Weitere Gremien
Ausschüsse und Beauftragte
Pressemitteilungen
Selbstdarstellung
Satzung
Muslimische Feiertage
Tag der offenen Moschee
Kontakt
Datenschutz

Zentralrat der Muslime in Deutschland e.V.


Druckversion

Mittwoch, 27.01.2016

26.01.2016 Neujahrsempfang des ZMD-Landesverband Rheinlandphalz



Letzen Freitag (22.01.2016) lud der Landesverband Rheinland-Pfalz des Zentralrates der Muslime in Deutschland zu seinem Neujahrsempfang in das Mainzer Rathaus. Der im letzten Jahr gegründete Verband nutzte diesen Anlass, sich der Öffentlichkeit vorzustellen. Erschienen waren neben Vertretern verschiedener Moscheegemeinden und Verbänden die Schura Rheinland-Pfalz, ein Zusammenschluss muslimischer Verbände auf Landesebene, Vertreter aus Politik, der Parteien, der Kirchen, der Polizei und der Bundeswehr. Grußworte sprachen u.a. der Landesbeauftragte für Migration und Integration Miguel Vicente, die Beigeordnete Katrin Eder in Vertretung des Oberbürgermeisters und die Vertreter der Kirchen. Vom Bundesverband in Köln war der Vorsitzende des ZMD, Aiman Mazyek gekommen.  

Die Vorsitzende des Landesverbandes, die Mainzer Diplompsychologin Malika Laabdallaoui, führte in ihrer Ansprache aus, dass der 1994 gegründete Zentralrat der Muslime in Deutschland in den letzten Jahren begonnen habe, Landesverbände einzurichten, um den politischen und gesellschaftlichen Institutionen auf Landesebene als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. Sie betonte die seit Jahren bestehenden guten Kontakte zur Landesregierung und bedankte sich für deren konstruktive Haltung und wertschätzenden Umgang mit den Anliegen der Muslime in Rheinland-Pfalz. Sie betonte, dass der neue Landesverband und seine Mitglieder sich als Teil der pluralen Zivilgesellschaft verstehen und sich nicht nur für die Belange der Muslime sondern auch die der Gesellschaft insgesamt einsetzen wollen. Inhaltlich seien Themen wie die Einführung eines flächendeckenden islamischen Religionsunterrichts, Bildung sowie Kampf gegen Radikalisierung, aber auch gegen Diskriminierung und Ausgrenzung von Bedeutung. 

Mainz, 24.01.2016


Suche:

 
Flüchtlinge - wie kannst Du helfen?

Jetzt Spenden!


ZMD in den Medien

Suchen Sie nach dem Zentralrat bei news.google

Sterbehilfe im Islam


Organspende


Organ- und Gewebespende aus islamischer Sicht – Von M.Z.S. Halabi

Islamische Charta

Islamische Charta
Grundsatzerklärung des
Zentralrats der Muslime in Deutschland (ZMD) zur Beziehung der Muslime zum Staat und zur Gesellschaft.


Jetzt auch auf Englisch erhältlich - From now on available in English:
Islamic Charta in English

Islamische Charta auf französisch:
Charte Islamique

Islamische Charta auf türkisch: Islami Karta


Copyright zentralrat.de - Impressum