zentralrat.de - Druckdokument - Druckdatum: Freitag, 29.03.24
https://www.zentralrat.de/7480.php


zentralrat.de - Alle Rechte vorbehalten

Zentralrat der Muslime in Deutschland e.V.



Lebenslauf Burhanettin Dag


Burhanettin Dag wurde im Jahre 1965 in der Türkei in Stadt Bingöl geboren. Sein Vater und Mutter stammen beide aus der Türkei und gehören zur kurdischen Volksgruppe. Dags Vater ist Imam und seine Mutter Hausfrau. Nach dem Abitur in der Türkei studierte er von 1982 bis 1986 orientalischen Sprachen und Literaturen an der Universität Atatürk in Erzurum. Anschließend studierte er von 1988 bis 1992 an der Teheraner Universität Islamwissenshaften im Fachbereich Koran und Hadis-Wissen. Er erhielt das Magister-Diplom der Teheraner Universität.

Dag hat sechs Jahre als Korrespondent, Kommentator und Nachrichtensprecher gearbeitet. Neben dem Universitätsstudium studierte er parallel an den lokalen Fiqh-Schulen (Madrasa) im Fachbereich „Islamisches Fiqh“.

Seit 1995 lebt Burhanettin Dag in Deutschland. Er hat sein Studium im Fachbereich Islamwissenschaften an der Uni Hamburg weiter fortgesetzt und schreibt momentan seine Doktorarbeit über Ibn-i Ruschds (Averreos) Philosophie. Dag arbeitete in Deutschland auch als Übersetzer und Dolmetscher. Er besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft und lebt mit seiner Frau und vier Kindern in Hamburg. Dag spricht Deutsch, English, Arabisch, Persisch, Türkisch, Zaza (Kurdisch) und Deri.