zentralrat.de - Druckdokument - Druckdatum: Freitag, 29.03.24
https://www.zentralrat.de/32685.php


zentralrat.de - Alle Rechte vorbehalten

Zentralrat der Muslime in Deutschland e.V.

Mittwoch, 28.10.2020


28.10.2020 ZMD zur Ausbildung Deutscher Imame und zu dem neu gegründeteten Islamkolleg Deutschland (IKD)



Zu den Plänen einer Ausbildung von Imamen in Deutschland durch das neu gegründete IKD, unterstützt vom Bundesinnenministerium und dem Land Niedersachsen, sagte der ZMD-Vorsitzende Aiman Mazyek:

"Seit fast zwei Jahrzehnten setzt sich der ZMD sich für eine Ausbildung Deutscher Imame ein. Folgerichtig haben wir von Anfang an unsere Mitwirkung bei diesem Projekt zugesichert. Der Bedarf von hier in Deutschland ausgebildeten Imamen ist immens. Deshalb müssen nun die geplanten Angebote zügig umgesetzt werden. Ich wünsche mir, dass es da etwas schneller ginge, als bisher, diesen längst überfälligen Schritt und Ansatz in die Praxis umzusetzen. Auch hängt das Vertrauen der Moscheegemeinden in das IKD, die ja am Ende die neuen Imame übernehmen sollen, von einer zügigeren Umsetzung und vor allem fundierten Ausbildung ab."


Berlin, 28. Oktober 2020 / 11. Rabi al-Awwal 1442