zentralrat.de - Druckdokument - Druckdatum: Dienstag, 22.09.20
http://www.zentralrat.de/32559.php


zentralrat.de - Alle Rechte vorbehalten

Zentralrat der Muslime in Deutschland e.V.

Dienstag, 01.09.2020


01.09.2020 Gründer und ehemaliger ZMD-Vorsitzender Nadeem Elyas wird 75 - ZMD-Vorsitzender Aiman Mazyek gratuliert



ZMD-Vorsitzender Aiman Mazyek gratuliert Nadeem Elyas zum heutigen Geburtstag und würdigt die Leistung des ehemaligen Vorsitzenden: "Zu Deinem 75. Geburtstag wünsche ich Dir im Namen des Zentralrates der Muslime in Deutschland (ZMD) und auch ganz persönlich herzlich alles Gute. Du bist noch der Teil einer Generation, die hier sehr erfolgreiche und entscheidende Aufbauarbeiten der jungen muslimischen Gemeinde in Deutschland leistete, und für den beispielsweise die Präsenz von Moscheen keine Selbstverständlichkeiten waren. Dein großes Verantwortungsbewusstsein, die muslimische Erziehung, Deine Beharrlichkeit und Deine Disziplin brachten Dich schließlich zu Deiner Berufung über so viele Jahre Deines Lebens. Du hast dabei entscheidend beigetragen, dass Muslime den Weg der Mitte, im Sinne der Religion gehen und sich als Teil einer Gemeinschaft, eines einigenden, dem Zusammenhalt und der Demokratie verpflichtenden Deutschlands begreifen.

Mit diesen Ideen warst Du Pionier, lange bevor später die jüngeren Generationen diese übernahmen und fortentwickelten. Du hast damit nicht nur strukturell, sondern auch das deutsch-muslimische Denken entscheidend geprägt. An Deinem heutigen Geburtstag blicken wir deshalb mit Hochachtung auf Dein gemeinschaftliches Engagement, auf Deine Arbeit über Jahrzehnte zurück. Wir sind Gott dankbar, weil Du nicht nur die Geschicke unserer Religionsgemeinschaft, sondern auch die der muslimischen Gemeinschaft in Deutschland insgesamt, sei es in der Studienzeit und später in den Ämtern unterschiedlicher Organisationen und schließlich als ZMD-Vorsitzender entscheidend und positiv geprägt hast. Möge Gott Dir und Deiner lieben Frau Muna, Gesundheit und Kraft schenken.

Berlin, 01.September 2020 n. Chr - 13. Muharram 1442 n.H.