zentralrat.de - Druckdokument - Druckdatum: Dienstag, 16.04.24
https://www.zentralrat.de/32336.php


zentralrat.de - Alle Rechte vorbehalten

Zentralrat der Muslime in Deutschland e.V.

Mittwoch, 24.06.2020


24.06.2020 Aktionswoche gegen Muslimfeindlichkeit und Rassismus vom 24.06.2020 -01.07.2020



Das Motto der diesjährigen Aktionswoche gegen Muslimfeindlichkeit und Rassismus ist "Kein Platz für Hass". Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) unterstützt die Aktionswoche von allianzgegenhass.de/CLAIM – der Allianz gegen Islam- und Muslimfeindlichkeit, einer unserer Partner im Kampf gegen antimuslimischen Rassismus.

Die Aktionswoche gegen Muslimfeindlichkeit und Rassismus beginnt am 24.06.2020 und endet am 01.07.2020 mit dem Gedenktag des muslimfeindlichen Anschlages und Mordes im Dresdener Landgericht an Marwa El-Sherbini vor genau 11 Jahren. Dieser Tag, der 1. Juli, wurde als Tag gegen antimuslimischen Rassismus in Deutschland ausgerufen. Er ist ein Gedenken an den heimtückischen und muslimfeindlichen Mord an Marwa El-Sherbini, die im dritten Monat schwanger war und mit 18 Messerstichen in den Bauch vor den Augen des Richters und der Familie auf brutalste Art und Weise ermordet wurde.

Dazu sagte der Generalsekretär Abdessamad El Yazidi abschließend: "Täglich erleben wir Angriffe auf Muslime und vermeintlich muslimisch aussehende Menschen. Religiöse Stätten, wie Moscheen unter anderem, werden geschändet, Gottesdienste werden wegen akuter Bedrohung ausgesetzt. Die Politik tut sich schwer das Problem zu benennen und noch schwerer konkrete Maßnahmen dagegen zu beschließen. Muslimisches Leben ist substanziell und strukturell in Deutschland leider bedroht."

Seit Jahren fordert der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) die Einsetzung eines Beauftragten der Bundesregierung für muslimisches Leben und gegen antimuslimischen Rassismus.

Das gesamte Programm mit vielen Online- und Offline-Angeboten und gemeinsamen Aktionen können Sie hier einsehen: https://allianzgegenhass.de/ ; https://www.claim-allianz.de/