zentralrat.de - Druckdokument - Druckdatum: Freitag, 24.05.19
http://www.zentralrat.de/30843.php


zentralrat.de - Alle Rechte vorbehalten

Zentralrat der Muslime in Deutschland e.V.

Donnerstag, 07.03.2019


07.03.2019 ZMD besucht erneut zusammen mit Flüchtlingen Gedenkstätte KZ Buchenwald – Seit drei Jahren besteht nun das Programm



Diesen Samstag, den 09.03.2019, besucht erneut eine Gruppe von geflüchteten Frauen und Männer (meist aus Syrien) die KZ Gedenkstätte Buchenwald. 

Das Flüchtlings-Patenschaftsbüro des ZMD Erfurt organisiert in Kooperation mit der Gedenkstätte Buchenwald diese Aufklärungs- und Bildungsarbeit in regelmäßigen Abständen seit etwa drei Jahren. Die Veranstaltung ist eingebettet in ein Vorprogramm und eine Nachbereitung.

Begleitet wird die Gruppe diesmal von ZMD-Vorstandsmitglied Hamza Wördemann und zwei weiteren Mitarbeitern und dem Thüringer ZMD-Beauftragte Thaer Issa.

„Gerne bin ich am Samstag mit unserer Gruppe vor Ort, denn das Wissen über diesen Teil der deutschen Geschichte und die Verantwortung daraus gehört zu unserem Selbstverständnis als deutsche Muslime.“ sagte ZMD-Vorstand Wördemann dazu abschließend.

Berlin/Erfurt, 07. März 2019 / 29. Djumada l-Akhira 1440