zentralrat.de - Druckdokument - Druckdatum: Freitag, 14.12.18
http://www.zentralrat.de/29806.php


zentralrat.de - Alle Rechte vorbehalten

Zentralrat der Muslime in Deutschland e.V.

Freitag, 06.04.2018


06.04.2018 Auf die Beteiligten zugehen mit angemessener Moderation - Islamische Theologie in Berlin



Der Landesverband Berlin des Zentralrats der Muslime in Deutschlands (ZMD) unterstützt weiterhin mit aller Kraft den Aufbau einer Islamischen Theologie an der Humboldt Universität in Berlin.

„Der ZMD-Landesverband wird auch weiterhin auf alle Beteiligten zugehen und auf eine gemeinsame, für alle tragbare Lösung hinarbeiten. Um dies nicht zu gefährden, haben wir uns bisher strikt und ganze Zeit hinweg mit öffentlichen Bewertungen zurückgehalten.

Allerdings nehmen wir mit großer Irritation mediale Äußerungen des Gründungsbeauftragten Michael Borgolte zur Kenntnis, die weder den Tatsachen entsprechen, noch dem erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen dienlich sind.

Zu unserem großen Bedauern müssen wir zum wiederholten Male feststellen, dass Herr Borgolte seiner Rolle als Moderator nicht gewachsen ist und ihm selbst nach zweijähriger Beschäftigung mit dem Thema noch immer grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen fehlen“ so Lydia Nofal, stellvertretende Landesvorsitzende des ZMD.

Sollten die Verhandlungen trotz aller Bemühungen doch noch scheitern, so ist dies nicht zuletzt dem dilettantischem Vorgehen des Moderators zuzuschreiben.

Berlin, 06.04.2018