zentralrat.de - Druckdokument - Druckdatum: Freitag, 29.03.24
https://www.zentralrat.de/27649.php


zentralrat.de - Alle Rechte vorbehalten

Zentralrat der Muslime in Deutschland e.V.



Lebenslauf Abdassamad El Yazidi



Abdassamad El Yazidi ist 1975 in Langen Hessen geboren. Er absolvierte die Grundschule und das Gymnasium in Dreieich mit einer fünf-jährigen Schulaufenthalt-Unterbrechung in Marokko, wo er die arabische Sprache lernte und den Islam studierte.

El Yazidi arbeitete bis 2019 als leitender Angestellter in einem weltweit agierenden Logistikunternehmen am Flughafen Frankfurt.

Er war jahrelang Gemeindevorsteher der Moad ben Jabal Moschee in Pfungstadt.
Von 2010 bis 2013 war er Vorsitzender des Deutsch Islamischen Vereinsverband im Rhein Maingebiet. Er beteligte sich massgebend an der Strukturreform des ZMD und gründete im März 2014 den ersten ZMD Landesverband in Hessen zu dessen Vorsitzender bis 2017 er in der Vertreterversammlung einstimmig gewählt wurde.

Seit 2016 ist er zum Generalsekretär des Zentralrats der Muslime gewählt worden.
Abdassamad El Yazidi ist im interreligiösen Dialog engagiert und organisierte u.a. im April 2015 eine Studienreise mit Juden, Christen und Muslimen nach Marokko.

Darüber hinaus koordinierte Herr El Yazidi das Projekt „Interkulturelle Qualifizierung von Imamen“ des Goethe Instituts und gründete mit Marlies Horch, Daniel Neumann und Dr. Jürgen Miksch die Organisation „Schulter an Schulter. Solidarisch gegen Antisemitismus Rassismus und Gewalt.“