zentralrat.de - Druckdokument - Druckdatum: Dienstag, 16.04.24
https://www.zentralrat.de/26237.php


zentralrat.de - Alle Rechte vorbehalten

Zentralrat der Muslime in Deutschland e.V.

Montag, 23.03.2015


23.03.2015 ZMD gratuliert der KT Bank AG zur erteilten Lizenz



Die KT Bank AG ist die erste islamische Bank in Deutschland und schließt damit heute eine Versorgunglücke für vier Millionen Muslime und andere, welche eine ethisch orientierte Bank suchen.

Hierzu gratuliert der Fachexperte des Zentralrates der Muslime in Deutschland (ZMD), Michael Saleh Gassner dem Geschäftsführer, Herrn Ufuk Uyan sowie seinem ganzen Team herzlich und anerkannt ihre unermüdliche Pionierarbeit, die erforderlich war, um dieses Ziel zu erreichen. Ebenso spricht er Anerkennung der BAFIN aus, die bereits zwei Konferenzen zum Thema islamic finance ausrichtete und zu einer Bewerbung für eine islamische Bank aufrief, in persona des damaligen Präsidenten Sanio. Frau Präsidentin König hat nun diesen Prozess ebenso unermüdlich erfolgreich zum Ziel begleitet.

Der ZMD begrüßt diesen Schritt, der Muslimen nun ermöglicht im Rahmen ihres Glaubens ihren Finanzgeschäften nachzugehen und wünscht zudem "dass mit Erteilung der Lizenz die Diskussion um ein faires und gerechtes Bankwesen noch intensiver geführt wird - wir müssen vor allem die Diskriminierung des Eigenkapitals beenden und die Schuldenspiralen stoppen", so Gassner abschließend.

Köln, 23.03.2015