zentralrat.de - Druckdokument - Druckdatum: Donnerstag, 28.03.24
https://www.zentralrat.de/19000.php


zentralrat.de - Alle Rechte vorbehalten

Zentralrat der Muslime in Deutschland e.V.

Freitag, 23.09.2011


23.09.11 - Pressemitteilung zum Treffen mit Papst Benedikt XVI



Der Koordinierungsrat der Muslime in Deutschland (KRM) sieht nach dem heutigen Gespräch mit Papst Benedikt XVI in der Apostolischen Nuntiatur in Berlin eine große Chance, dass der muslimisch-christliche Dialog weiter an Fahrt zunimmt. KRM-Sprecher Aiman Mazyek dankte dem Papst dafür, dass er in aller Deutlichkeit diesem Dialog einen solchen Stellenwert einräume. Das war ein "wichtiges und wohltuendes Zeichen", erklärte der KRM-Sprecher in Berlin.

Die anwesenden KRM-Mitglieder versicherten dem Papst, dass sein beherztes Eintreten für die Freiheit des Glaubens und Religiösität Unterstützung findet, denn die Muslime sehen dies ebenso als Kernelemente einer modernen und pluralen Gesellschaft. Alle Gesprächspartner betonten, dass Christen und Muslime zukünftig noch deutlicher das überwiegend Gemeinsame ihrer Religionen herausstellen sollen, ohne dabei auch die Unterschiede zu verdrängen.

"Wir müssen mit gemeinsamer Stimme deutlich machen, dass eine
Grenzenlosigkeit und Alles-Geht-Ideologie gegen die Natur des Menschen ist, gegen die ökologische und ökonomische Vernunft", sagte Aiman Mazyek weiter.

Der KRM begrüßte die Rede des Papstes im Bundestag, "weil sie unsere Abgeordnete an ihre Verantwortung vor Gott und den Menschen erinnerte und zurecht mahnte, dass sich politischer Erfolg in erster Linie im Mühen und in dem Willen zur Gerechtigkeit messen lassen muss, so KRM-Sprecher Mazyek abschließend.

Berlin, 23.09.2011