Vorstand
Mitglieder / Organische Mitglieder
Aufsichtsrat/Weitere Gremien
Ausschüsse und Beauftragte
Pressemitteilungen
Selbstdarstellung
Satzung
Muslimische Feiertage
Tag der offenen Moschee
Kontakt
Datenschutz

Zentralrat der Muslime in Deutschland e.V.


Druckversion

Donnerstag, 29.01.1998

Zur Grußbotschaft des Bundespr. anl. des Ramadanfestes



Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland,Dr. Nadeem Elyas, dankte dem Bundespräsidenten für seine Grußbotschaft an die Muslime, die er anläßlich des islamischen Festes des Fastenbrechens gerichtet hatte.

Dr. Elyas stellte fest, daß die Mitwirkung vieler Moscheegemeinden an den Aktivitäten des ”Europäischen Jahres gegen Rassismus” ein deutliches Zeichen der Öffnung der muslimischen Bevölkerung war. ”Dieses zeigt deutlich die Entschlossenheit der Muslime, sich gemeinsam mit den anderen Teilen der gesellschaft für das Wohl aller einzusetzen.”

”Durch die Zusammenarbeit des ZMD mit allen anderen Religionsgemeinschaften konnten wir manch einen Konflikt vermeiden und viele gemeinsame Aktionen planen und durchführen.” fuhr Dr. Elyas fort, ”Es gilt noch, diese Vertrauensbasis zu festigen. Daß der Weg vor uns noch sehr lang ist, zeigt die Tatsache, daß dieses hohe Fest von ca. 3 Millionen Mitbürgern keine Erwähnung in Hauptnachrichten beider öffentlichen Fernsehanstalten fand.”

Der Zentralrat hob besonders die Signalwirkung dieser Grußbotschaft des Bundespräsidenten zum Fest des Fastenbrechens hervor ”, die die muslimischen Mitbürger sehr zu schätzen wissen werden.”

”Es ist ermutigend für die Muslime, daß ihr Bundespräsident auch dem Islam und der muslimischen Bevölkerung unseres Landes seine liebevolle Aufmerksamkeit und Interesse widmet.” heißt es im Dankesbrief des Zentralrats.

Köln, den 29. Januar 1998





(ZMD-Vorsitzender Dr. Nadeem Elyas, Tel.: 02403/24434)



Suche:

 
Flüchtlinge - wie kannst Du helfen?

Jetzt Spenden!


ZMD in den Medien

Suchen Sie nach dem Zentralrat bei news.google

Sterbehilfe im Islam


Organspende


Organ- und Gewebespende aus islamischer Sicht – Von M.Z.S. Halabi

Islamische Charta

Islamische Charta
Grundsatzerklärung des
Zentralrats der Muslime in Deutschland (ZMD) zur Beziehung der Muslime zum Staat und zur Gesellschaft.


Jetzt auch auf Englisch erhältlich - From now on available in English:
Islamic Charta in English

Islamische Charta auf französisch:
Charte Islamique

Islamische Charta auf türkisch: Islami Karta


Copyright zentralrat.de - Impressum