ZMD stellt sich vor Vorstand Satzung Mitglieder/Gremien
Pressemitteilungen KRM Tag der offenen Moschee Kontakt
ZMD-Archiv

Druckversion

Dienstag, 30.12.2008

22.12.08 Grußbotschaft des Koordinationsrats der Muslime in Deutschland zum Weihnachtsfest 2008 an die Christen



Grußbotschaft des Koordinationsrats der Muslime in Deutschland zum Weihnachtsfest 2008

Für viele Menschen in Deutschland gehört das Weihnachtsfest zu den wichtigsten Höhepunkten des Jahres. Es ist eine Zeit der Freude, des Feierns, des Zusammenkommens der Familien und eine Zeit der Rückbesinnung auf das, was wesentlich für das eigene Leben ist. Diese Besinnung braucht jeder Einzelne, aber auch unsere Gesellschaft als Ganzes tut gut daran, immer wieder neu über ihre Grundlagen nachzudenken: Was macht ein gutes Miteinander von Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Wurzeln aus? Wie wollen wir leben? Welche Welt wollen wir unseren Kindern hinterlassen?

Immer mehr Menschen erkennen, wie wichtig es ist, gemeinsam nach Antworten auf diese Zukunftsfragen zu suchen. Diesen wichtigen Dialog haben wir nun auf unterschiedlichen Ebenen begonnen und das ist gut so. Auf diesem Weg des Miteinanders sollten wir uns auch durch Rückschläge nicht entmutigen lassen.

Heutzutage streben verantwortungsbewusste Menschen danach, ihren Kindern eine gute Zukunft zu ermöglichen und sie gut auf ihr Leben vorzubereiten. Die wichtigsten Vorbereitungen auf ein gelungenes Leben sind eine gute Wertevermittlung in der Familie und eine gute Bildung, die nicht nur bei uns Muslimen einen sehr hohen Stellenwert haben. Deshalb ist es wichtig, dass der Wert einer guten Bildung in allen Bereichen der Gesellschaft angemessen erkannt und die Kinder auf diesem Weg unterstützt werden. Die Sorge für unsere Kinder verbindet uns über die Grenzen der Religionen und aller gesellschaftlichen Schichten hinweg.

Allen, die das Weihnachtsfest begehen, unseren christlichen Freundinnen, Freunden und Dialogpartnern übersende ich im Namen des Koordinationsrats der Muslime (KRM) meine herzlichen Grüße und wünsche Ihnen besinnliche Stunden, Freude, Gesundheit, Glück und ein gutes neues Jahr.

Köln, 22.12.2008

Erol Pürlü
Sprecher des KRM



Suche:  

ZMD in den Medien

Suchen Sie nach dem Zentralrat bei news.google

Islamische Charta

Islamische Charta
Grundsatzerklärung des
Zentralrats der Muslime in Deutschland (ZMD) zur Beziehung der Muslime zum Staat und zur Gesellschaft.


Jetzt auch auf Englisch erhältlich - From now on available in English:
Islamic Charta in English

Islamische Charta auf französisch:
Charte Islamique

Islamische Charta auf türkisch: Islami Karta


Der Lehrplan (islamischer Religionsunterricht) des ZMD

- beim Sekretariat des ZMD für einen Unkostenbeitrag von 10 EUR (beizulegen in Briefmarken) bestellbar.

KRM - Koordinationsrat der Muslime in Deutschland

Informationen zum KRM ab jetzt hier abrufbar - Publikationen, Pressemitteilungen, Fotos und weitere Informationen zum Koordinationsrat der Muslime in Deutschland


Copyright zentralrat.de - Impressum